• Der erste Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft im Rahmen der 50. ADAC Rallye Stemweder Berg ist absolviert. Unsere Clubteams kehrten enttäuscht die Heimreise an.
    #

    Es war ein gelungener Saisonauftakt in der höchsten deutschen Rallyeliga rund um den Stemweder Berg. Nach über anderthalbjähriger Corona-Zwangspause ging es für knapp 90 Teams endlich wieder rund. In einem packenden Duell an der Spitze setzte sich letztendlich Dominik Dinkel mit Beifahrer Pirmin Winklhofer im Ford Fiesta R5 durch. Zweite wurden Julius Tannert / Jan Enderle im Skoda Fabia Rally2 Evo (+12,5 Sekunden). Rang drei ging an Marijan Griebel / Alexander Rath im Citroen DS3 R5. (+22,4 Sekunden) 

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADAC waren zwei Clubteams vertreten. Ron Schumann und Beifahrerin Claudia Harloff beendeten die Rallye auf dem achten Gesamtrang. Dabei fiel der Rückstand auf die Spitze deutlich aus. Im Ziel der ADAC Rallye Stemweder Berg zeigte sich der 35-jährige unzufrieden mit sich selbst: „Nach der langen Pause war es uns bewusst, dass wir ganz vorn nicht mitfahren werden, aber das Ziel war es schon, besser mit der Konkurrenz mithalten zu können. Bis zum nächsten Lauf erwartet uns noch viel Arbeit“, analysierte Schumann.

     

    „Für uns leider ohne Happy End“ resümierte Christoph Gerlich den ersten gemeinsamen Auftritt mit Timo Schulz im Citroen C2 R2 Max, welcher dennoch als gelungen eingestuft werden kann. Das Duo startete in der Klasse mit einer neunten Gesamtzeit und arbeite sich anschließend kontinuierlich nach vorn. Bis zum bitteren Ausfall auf der vorletzten Wertungsprüfung hatten Schulz / Gerlich bereits Klassenrang 3 übernommen. „Leider sind wir in einen Graben gerutscht und ohne eigene Kraft nicht wieder herausgekommen“, so Gerlich. Bis auf einen Riss in der Stoßstange hat der rote Flitzer aber nichts abbekommen. Der CAMC-Beifahrer zeigte sich dennoch nicht unzufrieden. „Das Zusammenspiel hat bestens funktioniert, ich habe mich im Auto und mit dem neuen Team sehr wohl gefühlt.“ 

     

    Die Deutsche Rallye Meisterschaft wird im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye am 20./21.08.2021 fortgeführt. (MiDe)

     

    Im Bild: Ron Schumann / Claudia Harloff erlebten im Skoda Fabia R5 bei der Rallye Stemweder Berg keinen optimalen Saisoneinstand – Fotos: Denny Michel