• Nach anderthalbjähriger Zwangspause der Deutschen Rallye Meisterschaft startet am Wochenende der erste Lauf zur höchsten deutschen Rallyeliga. Zwei Teams mit Clubbeteiligung sind am Start.
    #

    Obwohl die Corona-Zahlen stark rückläufig sind, kann der Auftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft bei der ADAC Rallye Stemweder Berg am kommenden Wochenende nur unter einem umfassenden Hygienekonzept und ohne die Beteiligung von Zuschauern stattfinden. 

     

    Der erste Lauf rund um Lübbecke und im Wiehengebirge, im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gelegen, umfasst 12 Wertungsprüfungen über rund 108 Wertungskilometer. Die Teilnehmerliste ist nach der langen Corona-Pause mit 90 Teilnehmern rasch gefüllt gewesen. Mit großer Spannung wird die Weltpremiere des ADAC Opel E-Rallye Cup erwartet, der ersten Serie mit elektroangetriebenen Rallyefahrzeugen.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADAC sind zwei Clubteams vertreten. Ron Schumann und Beifahrerin Claudia Harloff bringen den Sponsor24.de Skoda Fabia R5 an den Start. Das Yellow-Race-Team hat an den letzten Ausflug an den Stemweder Berg gute Erinnerungen – 2019 belegte Ron Schumann dort den dritten Gesamtrang. Vor gut zwei Wochen saßen Ron Schumann und Claudia Harloff bei der Rally Velenje bereits ein erstes Mal gemeinsam im Boliden und belegten dort den neunten Gesamtrang. Auf beide wartet an diesem Wochenende eine starke Konkurrenz, wie sie seit langem in der DRM nicht mehr vertreten war. Insgesamt zwölf Klassengegner kämpfen um den Gesamtsieg.

     

    Ebenfalls auf einige starke Kontrahenten trifft das in dieser Saison neu-vereinte Team Timo Schulz / Christoph Gerlich, welche mit einem Citroen C2 R2 Max in der Klasse RC4 auf elf Konkurrenten treffen. „Ich freue mich auf die neue Erfahrung mit Timo“, so CAMC Beifahrer Christoph Gerlich, der seit der Lausitz-Rallye 2019 noch nicht wieder auf dem Beifahrersitz platzgenommen hat. Timo Schulz zeigt sich ehrgeizig: „Unser Ziel für die Saison ist der Titelgewinn der 2WD-Wertung in der DRM, was jedoch aufgrund der für mich neuen Rallyes und starken Gegnern eine echte Herausforderung sein wird. Aber wir werden für unser Ziel kämpfen!“ Für Beifahrer Christoph Gerlich war der Einstieg ins Cockpit von Timo Schulz keine schwere Entscheidung. „Mit den jungen Saarländern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht“, so Gerlich. (MiDe)

     

    Im Bild: Erster gemeinsamer Auftritt im Citroen C2 R2 Max für Timo Schulz und Christoph Gerlich – Foto: Nico Meyer