• Am Wochenende findet mit der 38. Sanremo Rally Storico ein absolutes Highlight der historischen Rallyeboliden statt. Der Asphaltklassiker im Nordwesten Italiens zählt zur Historic Rallye EM und zur Italienischen-Historic-Meisterschaft. Ron Schumann und Claudia Harloff sind im BMW M3 dabei.
    #

    Viele werden die altehrwürdige Rally Sanremo mit der Rallye-Weltmeisterschaft verbinden, denn mit einer Unterbrechung im Jahr 1995 war die Rallye von 1973 bis 2003 ein Wertungslauf zur weltweit höchsten Rallyeserie. Danach fanden noch diverse Läufe zur Rallye-EM statt. Seit 1986 wird allerdings auch eine historische Auflage der „Sanremo“ ausgetragen und diese findet am kommenden Wochenende zum 38. Mal statt. 

     

    Charakteristisch sind die kurvenreichen, engen Asphaltstraßen, welche sich im Hinterland von Sanremo teilweise steil bergauf und sogleich wieder steil bergab schlängeln. Gespickt durch viele Haarnadelkurven ist das Durchschnittstempo im Gegensatz zu anderen Rallyeveranstaltungen eher gering. Das Rallyezentrum befindet sich direkt an der Rivieraküste am Jachthafen von Sanremo.

     

    Mit Ron Schumann und Co-Pilotin Claudia Harloff ist ein Clubteam des Chemnitzer AMC e.V. im ADAC bei dieser Traditionsveranstaltung vertreten. Mit dem brüllenden BMW M3 wollen sich beide mit 65 weiteren Teilnehmern und deren ebenso historischen und attraktiven Boliden messen. Gefahren werden elf Wertungsprüfungen über 133 Kilometer im Renntempo. Insgesamt sind Teilnehmer aus 14 Nationen vertreten, welche unter anderem „Rallyeschätzchen“ wie Lancia Delta Integrale 16V, Ford Sierra RS Cosworth 4x4, Renault 5 Turbo Cevennes, Datsun 240Z und viele mehr zeigen werden. (MiDe)

     

    Im Bild: Das wird spektakulär! Ron Schumann und Claudia Harloff bringen ihren BMW M3 bei der historischen Auflage der Rallye Sanremo an den Start – Foto: Denny Michel