• Am vergangenen Samstag eröffnete die 58. ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg die Saison im Osten der Republik. Während zwei Clubteams zufrieden die Heimreise antreten konnten, blieben zwei weitere Teams auf der Strecke.
    #

    Der Auftakt zum Schotter Cup rund um die Lutherstadt Wittenberg präsentierte sich recht anspruchsvoll. Neue Streckenabschnitte, schlüpfrige Wald- & Wiesenwege, tiefe Sandlöcher und das wieder einmal im Rally70-Format.

     

    Den ungefährdeten Sieg holte sich der Schwede Stig Andervang mit Co-Pilot Lars Andersson im Skoda Fabia Rally2 Evo. Der Schotter-Cup-Neuling gewann mit 52,2 Sekunden Vorsprung vor Petri Reinikainen / Timo Hallia (Mitsubishi Lancer EVO 9), welche bereits zum achten Mal in Wittenberg dabei waren. Dritte wurden die Lokalmatadoren Patrick Pusch / Fabian Hoese, welche im angemieteten Citroen DS 3 R5 sich mit 1:23,9 Minuten hinter dem Gesamtsieger einreihten. 

     

    Gesamtplatz 4 ging bei der „Jungfernfahrt“ im Ford Fiesta R5 an unser Clubteam Raphael Ramonat und Karina Derda. Auf den dritten Gesamtplatz fehlten am Ende zwar nur 3,7 Sekunden, dennoch zeigten sich beide mit dem Ergebnis (jeweils 2x 2. und 3.Gesamtzeit) mehr als zufrieden.

     

    Ebenso konnten Axel Bayer / Anne Schönheider im Turbodiesel-Impreza überzeugen und holten sich in der Klasse NC8 den zweiten Platz. 

     

    Nicht so gut lief es für unsere zwei Clubteams in der stark besetzten Klasse NC 3. Ronny Gaumnitz und Co-Pilotin Alexandra Richter stellten ihren Honda Civic Type R nach WP3 mit Antriebswellenschaden ab. Arwed Jungnickel und Beifahrer Henrik Jungnickel verunfallten – mit Überschlag – in Wertungsprüfung 4. Das Wichtigste, beide blieben unverletzt. (MiDe)

     

    Im Bild: Raphael Ramonat und Karina Derda belegten beim ersten Start im Ford Fiesta R5 einen akzeptablen vierten Gesamtplatz – Foto: Simon Stäudten