• Am vergangenen Wochenende fand die 17. Lak Racing Rallye Plzeň im Nachbarland CZ statt. Mit dabei waren drei Teams des Chemnitzer AMC e.V. im ADAC.
    #

    Acht Wertungsprüfungen über rund 76 Kilometer galt es bei der Rally Plzeň zu absolvieren, welche nach 31-jähriger Pause seit 2021 wieder fester Bestandteil im tschechischen Sprint-Rallye-Meisterschafts-Kalender ist. Die im Vergleich zu vielen anderen Rallyes im Nachbarland kurze Anreise nach Plzeň nutzten auch einige deutsche Teams, so unter anderem Philip Geipel mit Co-Pilotin Katrin Becker, die im Skoda Fabia Rally2 Evo auf den zweiten Gesamtrang fuhren.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADAC waren drei Teams mit Clubbeteiligung am Start. Ihr Auslandsdebüt feierten Raphael Ramonat und Karina Derda, die mit einem Ford Fiesta Rally4 die anspruchsvollen Wertungsprüfungen absolvierten. Mehr als zufrieden beendeten beide die Rallye als Gesamt 30ste. 

     

    Knapp dahinter, auf Gesamtplatz 32 erreichten Conrad Rüdiger und Aaron Jungnickel im BMW E46 Compact die Zielflagge in der Innenstadt von Pilsen.

     

    Pech hatten dagegen Axel Bayer und Rico Wächtler, die im angemieteten Citroen DS3 R5 nach der vierten Wertungsprüfung mit einem Defekt an der Motorkühlung aufgeben mussten. (MiDe)

     

    Im Bild: Raphael Ramonat und Karina Derda waren mit ihrem ersten Einsatz im Ausland und zugleich ersten Einsatz im Ford Fiesta Rally4 zufrieden – Foto: Steve Andreis