• Bereits zum 18. Mal veranstaltet der MC Grünhain seine Rallye. Erstmals wird dabei der legendäre Rundkurs mit Sprungkuppe – bekannt von der ADAC Rallye Erzgebirge - in der Innenstadt von Grünhain ausgetragen. Fünf Clubteams sind mit von der Partie.
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    Dreh- und Angelpunkt der Rallye Grünhain ist wie in den Vorjahren auch, der Kultursaal „VEM“ an der Bahnhofstraße 4. Rallyezentrum, Zieleinlauf und die Siegerehrung finden dort statt. Nur wenige Fußschritte entfernt befindet sich die bekannte Sprungkuppe an der Klostermauer in Grünhain, welche in diesem Jahr, quasi mit „Volljährigkeit“ der Veranstaltung, erstmals in das Programm der Rallye aufgenommen wurde. Ausgetragen als WP 1 und 3 werden zwei Runden plus Ausfahrt im Uhrzeigersinn gefahren – bedeutet also, dass die Teilnehmer an der Kuppe „ausn Ort nausspringn“. Außerhalb vom „Epizentrum“ findet noch die Wertungsprüfung 2/4 von Elterlein nach Hermannsdorf statt. Das zwischen den beiden Schleifen stattfindende Regrouping wird mit echter erzgebirgischer Kultur am Räucherkerzenland in Crottendorf ausgetragen. Gegen 17:15 Uhr wird der Gesamtsieger auf der Zielrampe erwartet. 

     

    Fünf Clubteams lassen sich das Spektakel nicht entgehen und starten im 88-teilnehmergroßen Starterfeld. 

     

    Mit Startnummer 1 gehen die Gesamtsieger der Rallye Grünhain aus dem Vorjahr an den Start. Sepp Wiegand und CAMC-Beifahrer Christoph Gerlich setzen erneut einen Rally4-Boliden ein, dieses Mal aus dem Hause Opel. Beide gelten erneut als Topfavoriten auf den diesjährigen Gesamtsieg.

     

    Auf Grund der starken Konkurrenz in der Klasse RC4, unter anderem mit Sepp Wiegand, Martin Christ und Philipp Ullrich mit ihren R4-Boliden müssen sich Jan Michel und René Meier im Opel Adam R2 mächtig strecken, um auf das Podest in der Klasse zu fahren. 

     

    In der stark besetzten Klasse NC3 gehören Veit König und Co-Pilot Tino Krajewski mit ihren Suzuki Swift Super 1600 zu den Favoriten. Unter den 23 Rallye-Duo´s in dieser Klasse ist auch Silvio März im VW Golf 3 GTI, erstmals mit Co-Pilot Eric Beck, unterwegs. 

     

    In der mit fünf Teams besetzten Klasse NC8 sind Frank Winkler und Daniela Pötzsch im Opel Astra GSi 16V vertreten. (MiDe)

     

    Im Bild: Veit König und Tino Krajewski kämpfen in der mit 23 Teams besetzten Klasse NC3 um den Sieg – Foto: Denny Michel