• Die 57. ADAC Rallye Erzgebirge ist Geschichte. Ein Motorsportfestival, welches seines gleichen sucht. Tausende Motorsportfans kehrten nach zweijähriger Pandemiepause an die Streckenränder der zehn Wertungsprüfungen zurück.
    #

    An der Spitze tobte ein sehenswerter Kampf um den ersten Gesamtsieg der DRM-Saison 2022, den letztendlich Philip Geipel und Katrin Becker-Brugger im Skoda Fabia Rally2 Evo hauchdünn für sich entscheiden konnte. Julius Tannert und Frank Christian im VW Polo GTI R5 mussten sich mit 0,9 Sekunden geschlagen geben. Dritter wurde der Deutsche Rallye Meister aus dem Vorjahr und Erze-Sieger 2018, Marijan Griebel mit Co-Pilot Tobias Braun im Citroen C3 Rally2.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADAC waren neun Clubteams mit von der Partie. Das erfreuliche zuerst – auch alle neun erreichten das Ziel in Wertung. 

     

    Mit Gesamtrang 9 und den zweiten Platz in der stark besetzten Klasse RC4 überraschten Ron Schumann und Beifahrerin Claudia Harloff beim ersten Einsatz im Opel Corsa Rally4. 

     

    Als eher enttäuschend mussten allerdings Sepp Wiegand und Beifahrer Christoph Gerlich ihren Start bei der „Erze“ verbuchen. Auf Grund eines Fehlers im Aufschrieb und einem damit verbundenen Verlassen der Strecke erhielt das Duo eine Strafzeit von 40 Sekunden. Gesamtplatz 14 und Rang 6 in der Klasse RC4 waren nicht das angestrebte Ziel. 

     

    In der Klasse NC3 belegten Arwed Jungnickel und Aaron Jungnickel mit dem BMW 318is den vierten Platz, knapp gefolgt von Axel Richter / Nick Uhlmann im BMW 320i E36. Klassenrang 6 ging an Hans-Ulrich Zacher / Katrin Gräbner im Ford Escort MK2 RS2000. 

     

    In der Klasse NC4 belegten Lukas Heinze und Clubbeifahrerin Karina Derda den fünften Platz. 

     

    Die „kleine Erze“ erlebt den Sieg von John Macht und Yasmin Kramer im Mitsubishi Lancer EVO6. Hier schneiden die drei gestarteten Chemnitzer Clubteams mit den jeweils zweiten Plätzen in ihrer Klasse ab. Ronny Gaumnitz und Alexandra Richter im Honda Civic TypeR in der Klasse NC2, Christian Djoleff und Rico Wächtler in der Klasse NC4 und Mike Knorn / Jens Krajewski in der Klasse NC5. (MiDe)

     

    Im Bild: Ron Schumann und Claudia Harloff mit starkem erstem Auftritt im angemieteten Opel Corsa Rally4 – Foto: Denny Michel