• Heute fand in der Jakobskapelle des Zwickauer Rathauses eine Pressekonferenz zu der in gut zwei Wochen stattfindenden Sachsen-Rallye statt. Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden dabei drei Clubteams am Start sein. Für einen Paukenschlag sorgt dabei Peter Corazza.
    #

    Einige Vertreter der Presse waren heute ins Zwickauer Rathaus eingeladen. Dort führte Rallyeleiter Michael Görlich eine Pressekonferenz durch und stellte das Konzept der diesjährigen AvD Sachsen-Rallye vor. Neben neuen Streckenabschnitten, die das Organisationskomitee gewinnen konnte, gab es auch einige Verluste zu verzeichnen. So mussten die geplanten 166 Wertungskilometer auf 128 eingekürzt werden. Grund sind viele Baustellen auf den Wertungsprüfungen oder auf den zur Rallye genutzten Umleitungsstrecken im Zwickauer Umland. Den Auftakt macht am Donnerstagabend der „Shakedown“ im Bereich Lichtentanne. Der Freitag sieht neben einen Rundkurs in Stangengrün auch die legendäre Wertungsprüfung „Glück-Auf Brücke“ in der Zwickauer Innenstadt vor – jeweils zwei Mal zu befahren. Der Samstag mit acht weiteren Streckenführungen startet im Raum Crimmitschau. Am Nachmittag findet die Königsprüfung „Plohn“ statt – eine Mischung aus den altbekannten Streckenführungen Hirschfeld und Crinitzberg. Die Siegerehrung am Samstagabend findet vor der tollen Kulisse des Zwickauer Rathauses auf dem Hauptmarkt statt. Die Innenstadt von Zwickau mit Kornmarkt, Hauptmarkt und Domhof sowie der Platz der Völkerfreundschaft wird dabei wieder über drei Tage das Fahrerlager der insgesamt 93 Rallye-Duos.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden dabei drei Clubteams zum erweiterten Heimspiel nach Zwickau reisen. Unter anderem überraschte Peter Corazza mit seiner Nennung, denn erstmals wird unser Clubmitglied mit einem Skoda Fabia R5 antreten. „Ich bin quasi das Küken unter den R5-Fahrern“, scherzte Corazza und ergänzt: „Wir wollen die Rallye sauber durchfahren und möglichst viele Erfahrungen sammeln.“ Das topmoderne Auto hat er für die AvD-Sachsen Rallye bei Wallenwein Motorsport angemietet und schließt weitere Einsätze in diesem Jahr nicht aus. Corazza nutzt dieses Jahr um ein neues Projekt zu starten. „Dafür brauche ich eine Menge Zeit um neue Partner dafür zu finden“, so der Oelsnitzer, der deswegen in diesem Jahr nur sporadisch Rallyeeinsätze plant.

     

    Des Weiteren sind auch Roman Schwedt und Co-Pilot Christoph Gerlich mit ihrem Peugeot 207 S2000 mit von der Partie. „Wir möchten unsere gute Position in der DRM verteidigen“, so Roman Schwedt, der am vergangenen Wochenende bei der Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ einen starken siebten Gesamtrang einfuhr.

     

    Als drittes Clubteam nehmen Tina Wiegand / Natalie Kafka mit dem VW Lupo GTI an der AvD Sachsen-Rallye teil. (MiDe)

     

    Im Bild: Pressetermin für die AvD Sachsen-Rallye auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Peter Corazza, Ruben Zeltner, Baubürgermeisterin Kathrin Köhler und Rallyeleiter Michael Görlich (v.l.n.r.) standen den Pressevertretern Rede und Antwort – Foto: Denny Michel