• Ab morgen dröhnen die Motoren zum dritten Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft bei der AvD Sachsen-Rallye rund um Zwickau. Beim erweiterten Heimspiel nehmen fünf Clubteams des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV teil.
    #

    Die AvD Sachsen-Rallye 2018 verspricht bei der diesjährigen Ausgabe eine Menge Spannung, auch wenn der Veranstalter seine geplanten WP-Kilometer ein wenig einkürzen musste. „Aufgrund vieler Baustellen im Zwickauer Umland war es dieses Jahr extrem schwierig die Streckenführungen zusammenzustellen“, weiß Rallyeleiter Michael Görlich zu berichten. Aus ursprünglich 14 Wertungsprüfungen mit 160 Kilometern wurden 12 Strecken über 128 Wertungskilometer. Doch der Stimmung soll dies keinen Abbruch tun, denn das Starterfeld ist in diesem Jahr mit 96 Teilnehmern aus zwölf Nationen bestens gefüllt – vor allem an der Spitze. Sieben R5-Fahrzeuge kämpfen um das Podium, dabei sorgt nicht nur Youngster Kalle Rovanperä aus dem WRC-Zirkus für Furore, mit Sepp Wiegand (Skoda Fabia R5), Christian Riedemann (Skoda Fabia R5) und Ruben Zeltner kommen weitere Top-Piloten im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft hinzu.

     

    Bereits morgen startet die AvD Sachsen-Rallye mit dem Shakedown (18:00 – 21:00 Uhr) zwischen Thanhof und Gospergrün, westlich von Zwickau. Der Freitag hält vier zu fahrende Wertungsprüfungen bereit, unter anderem die „Glück-Auf-Brücke“ -  der Innenstadtkurs in Zwickau. Acht weitere WP´s, davon eine komplett neue finden am Samstag statt.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV sind fünf Clubteams beim erweiterten Heimspiel mit von der Partie. Mit seiner Nennung sorgte Peter Corazza für eine faustdicke Überraschung, denn der Oelsnitzer wird erstmals mit einem Skoda Fabia R5 antreten. „Ich freue mich riesig über den Einsatz und möchte viele Erfahrungen sammeln und sauber bis zum Ende durchfahren“, so Corazza, der sich als „Küken“ unter den R5-Piloten sieht. Noch! – Denn sein neues Projekt, an dem Corazza bastelt sieht womöglich weitere Einsätze in einem solchem topmodernen Boliden vor. Darum wird es in diesem Jahr auch nur sporadische Veranstaltungen geben, an denen der Oelsnitzer teilnimmt. 

     

    Viel (Vor-)Freude herrscht derzeit auch bei Roman Schwedt und Beifahrer Christoph Gerlich. Im Peugeot 207 S2000 wollen sie ihr starkes Ergebnis von der Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ vor drei Wochen wiederholen. Für unser Clubmitglied ist das 

    Heimspiel zusätzlich motivierend: „Für Christoph ist es seine Heimrallye und es haben sich viele Freunde und Bekannte angekündigt, um uns auf dem Zuschauerrundkurs rund um die „Glück Auf Brücke“ in der Zwickauer City und auch auf den anderen WPs anzufeuern“, erklärt der vom DSK unterstützte Schwedt.  

     

    Des Weiteren treten unter den Fahnen des Chemnitzer AMC e.V. im ADMV Daniel Kühn / Karina Petrusch im Renault Clio RS sowie Ronny Gaumnitz und Alexandra Richter (Honda Civic Type R) in der stark besetzten Division 5 an. Tina Wiegand mit Beifahrerin Natalie Kafka wird mit ihrem VW Lupo GTI in der Division 6 an den Start gehen. (MiDe)

     

    Im Bild: Peter Corazza und Beifahrer Jörn Limbach werden am kommenden Wochenende erstmals in einem Skoda Fabia R5 die Wertungsprüfungen der AvD Sachsen-Rallye bestreiten. Heute gab es einige Testkilometer in der Nähe von Eisenach – Foto: Scuderia Corazza