• Mit der 55. ADMV Rallye Wittenberg begann am Wochenende die Saison im Osten der Republik. Verteilt wurden die ersten Punkte in den ADMV Meisterschaften und im Schotter Cup.
    #

    51 Teilnehmer erwarteten am vergangenen Samstag einen spektakulären Saisonauftakt bei äußerst schwierigen Bedingungen, denn die zwei zu fahrenden Wertungsprüfungen bei Apollensdorf und Mochau hatten es in sich. Teils Schlamm, teils tiefer Schotter gespickt mit „schwarzem Eis“ galt es zu absolvieren. 36 Teilnehmer erreichten das ziel letztendlich in Wertung.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV waren mit Jan Rößner / Doreen Schreiber und Holger Voigtmann / Karsten Stimpel zwei Clubteams in der Lutherstadt vertreten.

     

    Dabei konnten Jan Rößner und Doreen Schreiber im Suzuki Swift GTI ihre Klasse 7 (F10) mit einem riesigen Vorsprung (über 13 Minuten!) gewinnen. Das Kuriosum erklärt sich aber dadurch, dass alle drei Mitkonkurrenten in der Klasse (allesamt Trabants), an der Halbzeit-ZK zu früh stempeln und eine Zeitstrafe erhalten. Rößner, der außerdem auf den 23. Gesamtrang landet zeigt sich im Ziel zufrieden: „Dieses mal waren es richtig schwierige Bedingungen, auf Wertungsprüfung 3 hatten wir einen platten Hinterreifen, den wir nach dem Ziel wechseln mussten. Auf WP4 hatte ich noch einen Aha-Moment wo ich das Auto einfangen musste“, so der Klassensieger.

     

    Holger Voigtmann und Clubmitglied Karsten Stimpel mussten ihren Mitsubishi Lancer EVO 7 auf der letzten Wertungsprüfung technikbedingt abstellen. (MiDe)

     

    Im Bild: Erfolgreich durch den Wittenberger Schotter und Schlamm wühlten sich Jan Rößner und Doreen Schreiber, die im Ziel einen ungefährdeten Klassensieg im Suzuki Swift GTI einfuhren - Foto: Denny Michel