• Mit der 55. ADAC 3-Städte-Rallye macht die Deutsche Rallye Meisterschaft und das angeschlossene ADAC Rallye Masters ihren letzten Halt der Saison 2018. Für unseren Club-Beifahrer Christoph Gerlich sollte es ein entspanntes Wochenende werden.
    #

    Alles ist angerichtet für das große DRM-Finale. Über 130 Rallye-Teams nehmen die zwölf Wertungsprüfungen über rund 126 Kilometer unter die Räder, doch für alle Teams werden die Streckenführungen komplettes Neuland sein, denn die ADAC 3-Städte-Rallye zieht nach über 14 Jahren wieder an alte Wirkungsstätte nach Straubing zurück. Der veranstaltende ADAC Südbayern e.V. nahm nach Genehmigungsschwierigkeiten im Bäderdreieck bei Bad Griessbach Abschied und zog 100 km nordwestlich nach Straubing, wo die Traditionsveranstaltung neu auf die Beine gestellt werden musste. Heute Abend startet die 55. Auflage mit dem Shakedown, der Freitag beinhaltet fünf, der Samstag sieben weitere Wertungsprüfungen. Der Deutsche Rallye Meister und alle weiteren Platzierten werden dann am Abend in der Joseph-von Fraunhofer-Halle gekürt. 

     

    Der Chemnitzer AMC e.V. im ADMV ist mit zwei Teams vertreten. Dabei können sich Roman Schwedt und Beifahrer Christoph Gerlich nach bisher sieben souveränen Läufen und dem damit verbundenen sicheren dritten Gesamtrang in der Deutschen Rallye Meisterschaft beim Finallauf zurücklehnen. Mit ihrem Peugeot 207 S2000 hat der erst 19-jährige Saarländer und sein CAMC-Co-Pilot aus Niederwiesa die ganze Saison starke Ergebnisse erzielt und war in Niedersachsen und bei der ADMV Rallye Erzgebirge stets hinter den beiden R5-Boliden von Marijan Griebel und Dominik Dinkel. Punktemäßig kann die beiden keiner mehr vom dritten Platz in der Meisterschaft überholen. Unter der Woche gab Ruben Zeltner, der Deutsche Rallye Meister von 2014 & 2015 ein sportliches Lob ab: „Roman Schwedt im Peugeot 207 S2000 ist mittlerweile nicht mehr zu halten. Er ist meiner Meinung nach momentan der mit Abstand beste Nachwuchsfahrer,“ so der Porsche-Pilot.

     

    Des Weiteren gehen Hans-Ulrich Zacher und Beifahrerin Katrin Gräbner mit ihrem Ford Escort 1600S an den Start. Beide haben in dieser Saison schon mehrere Läufe zum Mitropa-Rallye-Cup absolviert, der bei der ADAC 3-Städte-Rallye ebenfalls den Finallauf erlebt. (MiDe)

     

    Im Bild: Roman Schwedt / Christoph Gerlich sind bereits vor dem Finallauf in Straubing sicher Gesamtdritte der Deutschen Rallye Meisterschaft 2018 – Foto: Denny Michel