• Die Lutherstadt Wittenberg und das österreichische Leutschach an der Weinstraße waren die Austragungsorte für den Saisonauftakt von fünf Clubteams.
    #

    Sonniges Frühlingswetter herrschte am Wochenende bei der 57. Auflage der ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg. Die beiden Streckenführungen bei Apollensdorf und Reinsdorf waren trocken und boten an so manchen Abzweigen tiefe Sandfurchen. 61 Teams rollten am Samstagmittag über die Startrampe auf dem Wittenberger Arsenalplatz. Nur 34 Teams absolvierten die vier zu fahrenden Wertungsprüfungen ohne größere Schäden und überquerten letztendlich auch die Ziellinie. Mit vier Bestzeiten konnten Marc Bach / André Seelisch im Mitsubishi Lancer EVO 10 einen ungefährdeten Sieg einfahren. Die Plätze zwei und drei gingen an die weitere Mitsubishi EVO-Konkurrenz Petri Reinikainen / Timo Hallia (+29,0 Sekunden) und Ingmar Wandner / Hendrik Wandner (+1,32,4 Minuten).

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADAC zeigten vor allem Ronny Gaumnitz und Co-Pilotin Alexandra Richter eine tolle Vorstellung. Im Honda Civic Type R gelang ein starker sechster Gesamtrang und in der Klasse NC3 fehlten letztendlich nur 3,5 Sekunden auf den Klassensieg. Ein spektakulärer, aber zum Glück folgenloser Ausritt nach der Sprungkuppe auf der Reinsdorf-Prüfung (WP2) kosteten eine Menge Zeitverlust. 

     

    Ebenso in der Klasse NC3 waren Arwed Jungnickel und Henrik Jungnickel im BMW 318is E36 mit von der Partie. Den neunten Platz in der mit 26 Teams stark besetzen Klasse kann man als gelungenen Saisonauftakt verbuchen. 

     

    Pech dagegen hatten Silvio März und Karina Derda, die bereits in WP1 ihren VW Golf 3 GTI mit Getriebeschaden abstellen mussten. Und auch für Ken Milde und Aaron Jungnickel im Mitsubishi Lancer EVO 8 war nach einem Leck im Ölkühler der Saisonauftakt frühzeitig beendet.

    Rebenland-Rallye, Leutschach – 18./19.03.2022

    Der Auftakt der österreichischen Rallye Meisterschaft sorgte ebenfalls für Spannung. Dort war auch unser Clubteam Hans-Ulrich Zacher / Katrin Gräbner im Ford Escort RS2000 MKII vertreten, welche wie in den Vorjahren auch in der Mitropa Historic-Wertung um Punkte kämpfen. Am Ende reichte es in dieser Serie bei der Rebenland-Rallye für den vierten Gesamtplatz.  (MiDe)

     

    Im Bild: Der starke Auftritt von Ronny Gaumnitz und Co-Pilotin Alexandra Richter im Honda Civic Type bei der 57. ADMV Rallye Wittenberg wurde mit dem sechsten Gesamtrang belohnt – Foto: Simon Stäudten