• Zwei Clubteams waren bei der 48. Auflage der Havellandrallye rund um Beelitz mit von der Partie.
    #

    Am Wochenende fand mit der Havellandrallye „Durch den Fläming“ der vorletzte Lauf des Schotter Cups statt. Auf die 67 Teilnehmer warteten sechs Wertungsprüfungen auf verschiedenen Untergründen, welche durch den Regen am Freitag teilweise schlammig und dadurch höchst anspruchsvoll wurden. Nur 43 Teams erreichten das Ziel im Jakobs-Hof Beelitz in Wertung.

     

    Im Kampf um den Gesamtsieg entwickelte sich von Anfang an das Duell zwischen Ken Milde mit unserem Clubbeifahrer Aaron Jungnickel (Mitsubishi Lancer EVO 8) gegen Marc Bach und André Seelisch (Mitsubsihi Lancer EVO 9). Zwar konnten Milde / Jungnickel keine einzige Bestzeit setzen, doch der Abstand zum Führenden Marc Bach war bis zur fünften Wertungsprüfung mit 8,1 Sekunden relativ gering. Auf der letzten Wertungsprüfung – knapp 15 km lang und komplett im Dunkeln – ging Ken Milde und Aaron Jungnickel die Puste aus, weil wie Pilot Milde selbst sagt, er „nachtblind“ sei. Am Ende reicht es dennoch für einen soliden zweiten Gesamtrang mit 48,3 Sekunden Rückstand auf die Gesamtsieger Bach / Seelisch. „Das Ergebnis ist ein wichtiges für uns. Alle Pflichtziele haben wir erfüllt! Im Schottercup sind wir auf den zweiten Platz geklettert und ich habe die ADMV Junior Führung zurück,“ so Jungnickel im Ziel.

     

    „Irgendwie steckt dieses Jahr der Wurm drin“ berichtet Karina Derda die Beifahrerin von Silvio März, nach der Havellandrallye. Das Duo im VW Golf 3 GTI 16V konnte in der 21 Teams stark besetzten Klasse NC 3 „nur“ den zwölften Platz mit nach Hause nehmen. Während die ersten beiden Prüfungen ordentlich liefen, geschah auf der dritten Wertungsprüfung ein Ausrutscher in einen Graben, welcher ohne eigene Kraft nicht wieder verlassen werden konnte. „An dieser Stelle ein extra fettes Dankeschön an Rigo Sonntag und Peter Messerschmidt, die trotz eigenen Problemen anhielten und uns halfen“, so Co-Pilotin Derda. Dennoch war mit der knapp 4-minütigen Bergungsaktion eine gute Platzierung dahin. Am Ende erreichten beide das Ziel enttäuscht auf dem 29. Gesamtplatz. (MiDe)

     

    Im Bild: Solider zweiter Gesamtrang für Ken Milde und Aaron Jungnickel im Mitsubishi Lancer EVO 8 – Foto: Thomas Gorlt