• Am kommenden Wochenende startet die Deutsche Rallye Meisterschaft bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye in die neue Saison. Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden zwei Teams am Start sein.
    #

    Da der Shakedown in dieser Saison keine Pflicht für einen Veranstalter darstellt wird es beim Auftaktlauf der höchsten Deutschen Rallye Liga auch keinen geben. Dafür aber Test- & Einstellfahrten, welche bereits morgen in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr am Rande des Ortsgebietes Freisen stattfinden. 

     

    Die „richtige“ Rallye beginnt dann am Freitag mit drei zu fahrenden Wertungsprüfungen, obwohl fünf für den Freitag vorgesehen waren. Grund hierfür ist ein Sturmschaden an einer Windkraftanlage. Aus Sicherheitsgründen wurde deswegen die WP 1/4  Falkenberg ersatzlos gestrichen. Der Samstag sieht sieben weitere Wertungsprüfungen vor. Für die nur 42 Teilnehmer ist die Kreisstadt St. Wendel der Anlaufpunkt des ersten Laufes. Hier findet auch der Stadtrundkurs statt. 

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV sind zwei Teams vertreten. Ron Schumann / Nanett Centner bringen erstmals den Skoda Fabia R5 an den Start eines deutschen Meisterschaftslaufes. "Die Vorfreude auf den ersten Lauf ist natürlich riesengroß. Wir sind bereit, loszulegen", so Ron Schumann, der gegen sieben weitere R5-Fahrzeuge in der Klasse kämpft - die Erwartungen aber tief stapelt. „Das Eingewöhnen im neuen Fahrzeug steht an erster Stelle. Wir wollen wichtige Erfahrungen sammeln und mit einem guten Gefühl zurückkehren."

     

    Etwas überraschend tauchte in der Nennliste die Fahrerpaarung Sepp Wiegand / Christoph Gerlich auf. Doch der gemeinsame Auftritt soll keine Eintagsfliege sein. Eingesetzt wird der Opel Adam R2 von Schmack Motorsport, mit dem Sepp Wiegand bereits bei der Rallye Erzgebirge 2018 am Start war. Für den Zwönitzer ist die Saarland-Pfalz Rallye völliges Neuland. Nichtsdestotrotz freuen sich beide auf den Kampf um wichtige Punkte in der Deutschen Rallye Meisterschaft und können ihre erste gemeinsame Rallye kaum erwarten. Mit Hilfe vieler lokaler Unterstützer wird akribisch daran gearbeitet auch bei weiteren DRM-Läufen am Start zu sein. (MiDe)

     

    Im Bild: Sepp Wiegand / Christoph Gerlich vom Rallyeteam Sachsen starten am Wochenende im Opel Adam R2 bei der Saarland-Pfalz-Rallye – Foto: Denny Michel