• Heute fand in der Jakobskapelle des Zwickauer Rathauses eine Pressekonferenz zu der in gut zwei Wochen stattfindenden AvD Sachsen-Rallye statt. Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden dabei fünf Clubteams mit am Start sein.
    #

    Einige Vertreter der Presse waren heute ins Zwickauer Rathaus eingeladen. Dort führte Rallyeleiter Michael Görlich eine Pressekonferenz durch und stellte das Konzept der diesjährigen AvD Sachsen Rallye vor. Dabei führt die 15. Auflage über knapp 151 Wertungskilometer auf 12 zu fahrenden Streckenführungen. „Bis auf die Wertungsprüfung Glück-Auf-Brücke sind alle anderen Wertungsprüfungen neu bzw. neu zusammengestellt und in dieser Konstellation so noch nie gefahren wurden“, so Görlich der auf ein Team von bis zu 1.000 Helfern bauen kann, die am Veranstaltungswochenende unterstützen. Den Auftakt macht am Donnerstagabend der „Shakedown“, welcher aus dem Vorjahr bekannt sein sollte. Der Freitag sieht neben der Start-Ziel-Prüfung Wolfersgrün auch die legendäre Wertungsprüfung „Glück-Auf Brücke“ in der Zwickauer Innenstadt vor, für welche gleich zwei Bundesstraßen gesperrt werden. Der Samstagvormittag wurde in diesem Jahr komplett ins Vogtland verlegt. So führt die Wertungsprüfung Fraureuth bis nach Reichenbach, anschließend findet ein Rundkurs im Bereich Pöhl statt. Außerdem wird eine neue Wertungsprüfung zwischen Rößnitz und Weischlitz stattfinden. Der Nachmittag sieht zwei Mal die Wertungsprüfung „Crinitzberg“ vor, welche mit rund 20 km Länge die Königsprüfung der diesjährigen AvD Sachsen-Rallye sein wird. Die Siegerehrung am Samstagabend findet vor der tollen Kulisse des Zwickauer Rathauses auf dem Hauptmarkt statt. Die Innenstadt von Zwickau mit Kornmarkt, Hauptmarkt und Domhof sowie der Platz der Völkerfreundschaft wird dabei wieder über drei Tage das Fahrerlager der insgesamt 73 Rallye-Duos sein.


    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV werden dabei fünf Clubteams zum erweiterten Heimspiel nach Zwickau reisen. Ron Schumann und Nanett Centner bringen den Skoda Fabia R5 an den Start und kämpfen gegen acht weitere R5-Boliden in ihrer Klasse.


    Das rts Rallye-Team Sachsen mit Sepp Wiegand und dem CAMC-Beifahrer Christoph Gerlich wird mit dem Opel Adam R2 am Start stehen und möchte in der Division 4 (RC4) die Nase vorn haben, nach dem beim Saisonstart wichtige Punkte aufgrund eines Antriebswellenschadens verloren gegangen sind. 

     

    In der Division 5 sind mit Christian Djoleff / Rico Wächtler im Suzuki Swift und Tina Wiegand / Daniel Kühn im VW Lupo GTI zwei weitere Clubteams mit von der Partie.

     

    Abgerundet wird das Starterfeld mit vier „Rallye-Pappen“, wovon ein Trabant 601 von Mike Knorn und Jens Krajewski eingesetzt wird. (MiDe)

    Im Bild: Pressetermin für die AvD Sachsen-Rallye vor dem Zwickauer Rathaus. Rallyeleiter Michael Görlich, Philip Geipel, Fabian Kreim, Carsten Mohe und Ruben Zeltner (v.l.n.r.) standen den Pressevertretern Rede und Antwort – Foto: Denny Michel