• Der Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft und zum ADAC Rallye Masters hatte es in sich. Bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye waren zwei Clubteams am Start und boten eine tolle Show – trotz winterlicher Bedingungen.
    #

    72 Teams waren beim ersten Lauf rund um St. Wendel am Start. Eisregen und Schneefall verschärften die Bedingungen auf den Streckenführungen am Freitagabend nachhaltig, sodass es schon nach den ersten WP´s enorme Zeitunterschiede zu verzeichnen gab. Die letzten beiden Sprintprüfungen des Abends in Freisen und Rohrbach musste der Veranstalter sogar noch absagen, da aufgrund des Neuschnees die Rettungskette nicht mehr gewehrleistet werden konnte. Am Samstag entspannte sich die Wetterlage ein wenig, leichte Plusgrade und Räumkommandos machten die Strecken gut befahrbar.

     

    Mit einem Start-Ziel Sieg gewannen das rumänische Duo Simone Tempestini / Sebastian-Sergiu Itu auf einem Citroen DS3 R5 die Rallye vor DRM-Titelanwärter Dominik Dinkel und Beifahrerin Christina Kohl im Skoda Fabia R5. Überrascht haben zudem die ADAC Opel Rallye Cup-Neulinge Karl-Martin Volver Und Co-Pilot Marten Madissoo. Mit ihrem 140 PS-starken Opel Adam und einer beherzten Fahrweise erreichten sie den vierten Gesamtplatz und das noch vor vielen Allradboliden.

     

    Vom Chemnitzer AMC e.V. im ADMV waren zwei Clubteams am Start. Ron Schumann und Nanett Centner kämpften wie alle anderen mit den extrem schwierigen Bedingungen, lagen aber nach der Freitagsetappe mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO 9 auf einem guten vierten Gesamtrang und Platz 2 in der Division. Das änderte sich bereits am Samstagvormittag. Sein ärgster Konkurrent und bis dato Divisionsführender Björn Satorius (Subaru Impreza WRX) bohrte sich in einer Schneewehe fest und verlor viel Zeit. Damit übernahmen Schumann / Centner nicht nur den dritten Gesamtrang, sondern auch die Divisionsführung mit einem satten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mit deutlich weniger Risiko verwaltete das Yellow-Race Team den Vorsprung bis ins Ziel. Der Divisionssieg und das erste Podest (3. Gesamtrang) bei einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft waren die Belohnung. In der ADAC Rallye Masters-Wertung führen sie die Tabelle an.

     

    Ähnlich zufrieden zeigten sich Roman Schwedt und unser Clubmitglied Christoph Gerlich, die in diesem Jahr gemeinsam mit einem Peugeot 207 S2000 von ROMO-Motorsport an den Start gehen. Nach den ersten beiden WP´s auf Platz vier liegend steuerte das Duo am Freitagabend den Zuschauerrundkurs in St. Wendel an. Doch nach nur 20 Metern war die Bestzeitenjagd früh gestoppt. „Eine Kontrollleuchte verhieß nichts Gutes und wir stellten den S2000 gleich hinter dem Start wieder ab“, erklärte Roman Schwedt. Im Service fand das Team von ROMO Motorsporttechnik ein Ventil, das einen Defekt aufwies. Am nächsten Morgen konnten die beiden dennoch wieder starten und fuhren tolle Zeiten. Die Begeisterung war noch größer als das offizielle Ergebnis fest stand: Hinter Gaststarter Simone Tempestini und Dominik Dinkel wurden Roman Schwedt und Christoph Gerlich Dritter in ihrer Division und Gesamtfünfter. „Was für ein geniales Ergebnis. Wir sind absolut zufrieden und dankbar für die tolle Unterstützung – insbesondere durch das Team von ROMO Motorsporttechnik vor Ort.“, so die beiden

     

    Der zweite Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft findet am 4./5. Mai bei der 31. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ statt. (MiDe)

     

    Im Bild: Ron Schumann / Nanett Centner belegten bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye den dritten Gesamtrang und holten sich die Sieg in der Division 2 – Foto: Denny Michel